Workshop: Selbst- und Zeitmanagement für Studierende - Details

Workshop: Selbst- und Zeitmanagement für Studierende - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Workshop: Selbst- und Zeitmanagement für Studierende
Untertitel
Semester SoSe 2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
maximale Teilnehmendenanzahl 17
Wartelisteneinträge 1
Heimat-Einrichtung Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich
Veranstaltungstyp Workshop in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Samstag, 18.03.2017 09:30 - 16:30, Ort: 15/105
Art/Form
Teilnehmende Für Studierende aller Semester und Fächer.

Liebe Studierenden,
es gibt zwei wichtige Hinweise zur Anmeldung an den Schlüsselkompetenz-Kursen der Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich:
1) Verbindlichkeit der Anmeldungen
Ihre Anmeldung ist eigentlich verbindlich, sobald Sie auf der Teilnehmerliste stehen. Da in der Vergangenheit jedoch viele TeilnehmerInnen trotz der Verbindlichkeit nicht erschienen sind und dies schade um die Platz-Ressourcen ist, haben wir unser Anmeldeverfahren angepasst:
Wenn Sie als TeilnehmerIn in einer Veranstaltung angemeldet sind, erhalten Sie ca. 4 Wochen vor dem Kurs eine E-Mail mit der Bitte, uns Ihre Anmeldung nochmals zu bestätigen. Sollten Sie auf diese E-Mail in der angegebenen Frist nicht reagieren, so ist Ihre Anmeldung ungültig und Sie werden von uns wieder aus der Veranstaltung ausgetragen.

2) Wartelistenplätze
Sobald eigentlich angemeldete TeilnehmerInnen nicht auf unsere E-Mail mit der Bitte um Rückmeldung reagieren, werden diese ausgetragen und es rutschen TeilnehmerInnen von der Warteliste nach: Diese werden angeschrieben und ebenfalls gebeten, Ihren Platz innerhalb einer bestimmten Frist zu bestätigen. Geschieht dies nicht, werden weitere Studierende von der Wartliste angeschrieben und nach Bestätigung des Platzes verbindlich eingetragen. Dieser Prozess geht zeitlich zum Teil bis kurz vor Beginn des Kurses. Das heißt folglich, dass es für alle Studierenden auf den Wartelisten eine Chance gibt, den Kurs trotz Wartelistenplatz doch zu besuchen.

Wir empfehlen Ihnen daher, regelmäßig Ihre E-Mails abzurufen.
Leistungsnachweis Um 2 LP zu erhalten, müssen die Teilnehmer zwischen 1. und 2. Termin einer kurze schrifliche Ausarbeitung erstellen.
Sonstiges Meinungen von Studierenden im WS 2016/2017:
"verständliche Darstellung der Inhalte"
"individuelle Erkenntnisse"
"offene Diskussionen in der Runde"
"Abwechslung der einzelnen Themen"
ECTS-Punkte 2

Räume und Zeiten

15/105
Samstag, 18.03.2017, Samstag, 22.04.2017 09:30 - 16:30

Kommentar/Beschreibung

In diesem Semniar lernen die Studierenden Methoden und Techniken kennen, die ihnen helfen, ihr Tagesgeschäft zu bewältigen und auch langfristige Pläne zu verwirklichen. Es werden den Studierenden Nutzen und Bedeutung von unterschiedlichen Methoden vorgestellt und sie erfahren konkrete Unterstützung für die Praxis.
Zeitmanagement:
-Wo bleibt Ihre Zeit? Tätigkeits- und Zeitanalyse
-Persönliche Situationsanalyse
-Störfaktoren wie Stress- und Zeitfallen identifizieren
-Definition von Zielen
-Methoden/Werkzeuge zur Aufgaben- und Prioritätenplanung wie z.B. das Pareto-Prinzip, die ALPEN-Methode, das Eisenhower-Prinzip u.a.
Selbstmanagement:
-Eigene Lust-Frust-Bilanz
-Motivation und Umgang mit den eigenen Ressourcen
-Selbst- und Erfolgskontrolle
-Faktoren kennenlernen, die das Selbstmanagement beeinflussen

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Selbst- und Zeitmanagement für Studierende".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.02.2017, 08:00 bis 18.03.2017, 23:59.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.